Das ist Tobias Fonfara, Team Lead iOS!

 

 

 

Wir haben Tobias zum Interview gebeten und ein paar Fragen zu seinem Job gestellt. Tobi, jetzt erzähl doch mal...

1. Was waren deine Stationen auf dem Weg zu uns in die Agentur?

Dieses Jahr feiere ich mein 10-jähriges Jubiläum bei NEXT. Angefangen hat dieser Weg durch ein Praktikum während meines Studiums, gefolgt von einer Anstellung als Werkstudent und der Begleitung meiner Abschlussarbeit. Über weitere Stationen als Entwickler, Senior Entwickler und Technischer Projektmanager bin ich zu meinem aktuellen Job gelangt.

 

2. Wie genau sieht deine aktuelle Position aus?

Als Team Lead iOS bin ich zuständig für die Unterstützung der Entwickler aber auch der Project Owner während der Projektphasen im Bereich iOS sowie auch die Beratung von Kunden vor und während der Projekte. Neben diesen Kernaufgabe kümmere ich mich zusammen mit Kollegen auch um die technische Infrastruktur.

 

3. Was macht deinen Beruf aus und was sind für dich die größten Herausforderungen dabei?

Die größten Herausforderungen sind die Fähigkeit von schnellen Kontextwechseln und dadurch bedingt auch die geringe Planbarkeit im Berufsalltag. Als Team Lead besteht eine der größten Aufgaben darin, in Notfällen und Problemsituationen den Teammitgliedern schnell und zeitnah helfen zu können, auch wenn man selbst wenig oder nicht mit dem Code oder Projekt vertraut ist.

 

4. Wie hast du zu Corona Zeit den Einstieg für neue Kollegen gestaltet?

Dadurch, dass wir bereits vor der Corona Zeit technisch sehr gut aufgestellt waren, war die Umstellung auf Homeoffice für uns nicht so schwierig. Vorstellungsgespräche haben auch vor der Corona Zeit bereits größtenteils digital stattgefunden, da die Bewerber zum größten Teil aus ferneren Ländern kommen. Neu allerdings war, dass auch die Einarbeitung oft digital stattfinden musste. In regelmäßigen Video-Calls wurde daher darauf geachtet, dass alle Fragen der neuen Kollegen beantwortet werden konnten und dass abseits davon immer ein Ansprechpartner zur Verfügung stand, der jederzeit erreichbar war, wenn neue Fragen aufkamen.

 

5. Wie sieht dein Team aus und wie beschreibst du die Zusammenarbeit untereinander?

Unser Team ist sehr international aufgestellt, wir beschäftigen Leute aus aller Herren Länder. Trotz diverser kultureller Unterschiede arbeiten wir Hand in Hand und versuchen voneinander zu lernen, sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich. So feiern wir auch immer wieder große Feste anderer Kulturen zusammen, wie etwa das Ende des Ramadans, während auch bei unserer Weihnachtsfeier alle Mitarbeiter dabei sind.

 

6. Was ist für dich im Team besonders wichtig?

Für besonders wichtig halte ich die gute Kommunikation und das freundliche Miteinander in allen Bereichen. Gerade am Ende einer Projektphase kann es vorkommen, dass es etwas stressiger wird, drum ist es wichtig auch in diesen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn mal nicht alles glatt läuft.

 

7. Hast du eine Routine, auf die du in der Agentur nicht verzichten kannst?

Vor allem vor der Corona Zeit fand jeden Freitag das klassische „Feierabend Bier“ statt. Man traf sich gemeinsam auf unserer Dachterrasse und jeder der Lust hatte konnte sich dort auf kürzere oder längere Zeit anschließen. Auch wenn diese Routine rein privat war, hat es doch immer dazu beigetragen Kollegen besser kennenzulernen und die Team Chemie zu stärken.

 

 

WERDE TEIL DES TEAMS!

Du möchtest mit Tobias und seinen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten?
Hier findest du unsere offenen Stellenanzeigen.

Darunter auch ein Job als App Developer Mobile Device iOS / Android (m/w/d) in München.