Titelbild Betty Bossi App des Tages - das Rezepte Kochbuch in einer App
App icon Betty Bossi - das Rezepte Kochbuch in einer App
App icon Betty Bossi - das Rezepte Kochbuch in einer App

Betty Bossi - das Rezepte Kochbuch in einer App

Gesunde Rezepte Kochen & Backen

Betty Bossi AG

In der Betty Bossi App findet sich für jeden Anlass das passende Rezept – täglich wechselnde Inspirationen aus der beliebten Betty Bossi Zeitung und exklusive Backtipps zum Wochenende machen das Kochen und Genießen zum Vergnügen.

Das Rezepte Kochbuch in einer App weist über 4.000 Rezepte, unterteilt in zahlreiche Kategorien, auf. Die Suchfunktion ist nach Begriffen oder Zutaten zu filtern und ermöglicht es, aus dem Kühlschrankinhalt etwas Leckeres zu zaubern.

Im Kochmodus unterstützt die mehrfach erprobte Kochanleitung bei der Zubereitung der Rezepte, die sogar vorgelesen werden können.

Via Facebook, Whats App und einem Messenger der Wahl können Partner und Freunde in Sekunden über die Zutaten einzelner Rezepte informiert werden, um eventuell den Einkauf zu übernehmen. Auch lassen sich die Rezepte in eine Einkaufliste der Schweizer App Bring! umwandeln, so dass der Einkauf leicht von der Hand geht. Lieblingsrezepte sind in einer eigenen Bibliothek anzulegen. Selbst Rezepte aus dem Betty Bossi Magazin können leicht per Scan der Bibliothek zugeführt werden. 


Inhalt:

  1. Projekteinstieg zum Zeitpunkt der Erweiterung der Kochbuch App
  2. Icon Animation innerhalb der Rezepte App
  3. Technische Herausforderungen während der Entwicklung der Betty Bossi App
  4. Besonderes Augenmerk beim Testen einer Kochbuch App
  5. Schweizer Unternehmen beauftragt App Agentur in München

Features

apple android
  • "Anstupsmodus": Musterekennung in Beschleunigungsdaten zur Navigation in Rezepten
  • Push Notifications mit Salesforce Marketing Cloud
  • Shortcut SDK: Bilderkennung zur Übernahme von Rezepten aus Betty Bossi Zeitung
  • Tealium Tag Manager für Analytics
  • Übernahme von Zutatenlisten in die Bring!-App

Kristina KurzSenior Product Owner

Projekteinstieg zum Zeitpunkt der Erweiterung der Kochbuch App

Einen Unterschied mache der Zeitpunkt des Einstiegs auf ein solches Projekt nicht. "Die Einarbeitung an sich ist identisch. Konzept- und Designphase finden auch während einer Erweiterung einer bereits bestehenden App in enger Abstimmung mit dem Kunden statt", erläutert Kristina Kurz. Dies ist die verlässliche Basis für die Arbeiten der Entwickler und der QA. "Ein agiler Prozess, in dem der Kunde schon schnell erste Teilbereiche der Erweiterung selber testen kann", so Kristina.

Alex BosenCreative Director

Icon Animation innerhalb der Rezepte App

Durch die Animation der Icons erhält der Nutzer eine visuelle Bestätigung seiner Aktion. "Zum Beispiel das Setzen eines Lesezeichens oder die Mute Funktion - hier vergrößert sich als Bestätigung das Icon für einen Moment" erzählt Alex Bosen. Das Nutzererlebnis wird durch ein visuelles Feedback überdurchschnittlich und erhält zudem ein Eye Candy - "ein entzückendes Erlebnis!", so Alex.

Wireframe für Betty Bossi - das Rezepte Kochbuch in einer App

Felix LiebTech Lead iOS

Technische Herausforderungen während der Entwicklung der Betty Bossi App

Die Herausforderung bei dieser App Entwicklung war die Umsetzung der Rezeptsuche. Die Aufgabe war insbesondere komplex, da verschiedene UI-Komponenten kombiniert werden mussten. "Da gab es Situationen innerhalb der Android Entwicklung, dass z.B. die Suchleiste für die Begriffseingabe außerhalb der eigentlichen UI-Logikkomponente lag, was zu einer technischen Herausforderung führte, aber erfolgreich innerhalb des Teams gelöst werden konnte!", berichtet Felix Lieb.

Betty Bossi Suche
Betty Bossi - Heute Rezept
Betty Bossi Rezepte merken

Nicolas Rebouskos

Besonderes Augenmerk beim Testen einer Kochbuch App

Das besondere an einer Kochbuch App wie Betty Bossi ist, dass sie unter besonderen Bedingungen wie das Kochen verwendet wird.

"Auf der einen Seite haben wir uns viel mit der Rezeptsuche beschäftigt. Wie gut bringt die App einen zu leckeren Rezepten, wenn man einfach nach ein paar Zutaten sucht, die man gerade im Kühlschrank hat. Auf der anderen Seite ist neben der Suche eines Rezeptes, das man kochen möchte auch besonderes wichtig herauszufinden, wie gut die App während des Kochens verwendet werden kann. Häufig ist der Nutzer nicht in der Lage ein Smartphone in der Hand zu halten, während die Hände nass oder komplett voll mit Teig sind. Wir haben uns deswegen viel mit dem Kochmodus von Betty Bossi beschäftigt, in welchem innerhalb der iOS App durch anstoßen mit dem Löffel umgeblättert wird", berichtet Nicolas Rebouskos.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass eine App wie Betty Bossi ansprechend für das Auge des Nutzers ist. Die Rezepte sollten präsentabel sein, die Navigation durch flüssige Animationen muss möglichst nahtlos sein. "Deswegen haben wir uns hier auf zwei Sachen besonders verlassen: 1. unser Auge fürs Detail, so dass die Vision unseres Designers pixelgenau umgesetzt ist und 2. unser Bauchgefühl. Denn wenn sich etwas nicht ganz richtig anfühlt, dann sollte man am besten noch zweimal hinschauen. So dass Betty Bossi eine der schönsten Apps wird die wir bei NEXT je gemacht haben", so Nicolas.

… und was sagt der Kunde?

Schweizer Unternehmen beauftragt App Agentur in München

Schon in einer sehr frühen Projektphase haben wir uns dafür entschieden, das Projekt gemeinsam mit einem kleinen, sehr feinen Spezialisten für die Konzeption und das Produktmanagement von Apps ("Die neue Abteilung" aus München) anzugehen. Dieser Kontakt kam über eine Empfehlung. Da für uns Nähe ein ganz wesentliches Entscheidungskriterium für die Zusammenarbeit mit Partnern ist kamen in der Auswahl der App-Agentur nur Agenturen aus Zürich und München in Frage. In einem Pitch haben wir dann mehrere Agenturen sondiert und uns für NEXT Munich entschieden, weil sie uns mit ihrer inhaltlichen und technischen Kompetenz zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis am besten überzeugen konnten. Landesgrenzen spielen dabei keine Rolle mehr ;-).

Betty Bossi AG

Weitere Projekteinblicke