Community & Support

Community-Support ist ein sehr innovatives und hilfreiches Trend, der den Nutzern mit unterschiedlichsten Problemen hilft. Ein Nutzer kann nicht nur nach Antworten auf verschiedene Fragen suchen, sondern kann er auch eigene Fragen auf ein spezifisches Problem stellen oder sogar ein Teil der Community werden, indem er selbst seine eigenen Erfahrungen mit anderen Nutzern austauscht.

Hintergrund: Community & Support

Die Theorie hinter der Community-Support ist einfach. Heutzutage, wenn ein Nutzer eines Produktes (sei es eine mobile Applikation oder ein elektronisches Gerät) ein Problem oder eine Frage hat, kann er direkt ins Internet gehen und hochwertiges, benutzergeneriertes Wissen zur Lösung des Problems finden. Bei einem traditionellen Helpdesk ist der Support in der Regel nur auf bestimmte Stunden begrenzt. Ein großer Vorteil der online Community-Support ist die zeitlich unbegrenzte Hilfe für die Nutzer.

Fakten zu Community & Support

Viele Unternehmen bieten in ihren online Community & Support Zentren nicht nur die Hilfe auf verschiedene Fragen und somit eine Erweiterung des Wissens, sondern bieten den Nutzern auch eine Möglichkeit ein Teil der Community zu werden. Beispielsweise der kalifornische Gigant Apple bietet seinen Nutzern ihre Reputation innerhalb der Community zu verbessern und Auszeichnungen zu erhalten, um ein vertrauenswürdiges Mitglied werden zu können. Für jede Aktivität kriegt ein Nutzer bestimmte Anzahl der Punkte, die gesammelt werden. Eine größere Anzahl der Punkten heißt auch eine höhere Stufe. In jeder Stufe hat man bestimmte Vorteile, von denen er profitieren kann, wie zum Beispiel Zugriff auf die erweiterten Funktionen der Apple Support Communities.