Objective-C

Objective-C, auch kurz ObjC genannt, ist eine universell einsetzbare, objektorientierte Programmiersprache, die eine Erweiterung der Programmiersprache C um objektorientierte Konzepte ist, wobei hier Anlehnung an SmallTalk genommen wurde. Dies ist die von Apple verwendete Hauptprogrammiersprache für die Betriebssysteme OS X und iOS und deren jeweilige APIs, Cocoa und Cocoa Touch. Microsoft unterstützt seit August 2015 Objective-C auch in Visual Studio. Der Compiler für Objective-C wurde im Rahmen des Projekts „Windows Bridge für iOS“ entwickelt.

Hintergrund

Die Programmiersprache Objective-C hat eine sehr lange Geschichte und bewegt sich schon seit über 30 Jahren in der technischen Welt. Objective-C ist seit seinem Debüt im Jahr 2001 die Grundlage für Apples Desktop-Betriebssystem Mac OS X und war auch die Grundlage für NEXTSTEP – den unmittelbaren Vorläufer von OS X -, der von Steve Jobs NeXT Computer Inc. entwickelt wurde. Objective-C wurde jedoch weder von Apple noch von NeXT entwickelt. Sein Ursprung war ein kleines Connecticut-Startup in den frühen 1980er Jahren namens Stepstone. Als Apple Computer 1996 NeXT übernahm, wurde die NeXTSTEP-Codebibliothek in den Kern des Apple-Betriebssystems Mac OS X integriert. NeXTSTEP stellte Apple eine moderne Betriebssystemgrundlage zur Verfügung, die Apple nicht selbst herstellen konnte. Apple fügte der Objektive-C-Sprache eine Reihe von Funktionen hinzu und erweiterte ihre Funktionalität parallel zu der anderer Sprachen, die zu entstehen begannen.

Fakten

Laut Untersuchung von RedMonk, die im Januar 2018 veröffentlicht wurde, ist die keine vier Jahre alte Apple-Sprache auf GitHub und Stack Overflow nun in der Top Ten. Sie belegte den 10. Platz und war damit genauso beliebt wie die Programmiersprache Swift. Eine andere Umfrage (2017) zeigt, dass Objective C zwischen den fünfzehn beliebtesten Sprachen auf Github gehört. Daten, die auf der Anzahl der StackOverflow-Fragen (auch 2017) basierten, zeigen diese Programmiersprache auf Platz 12 rangiert und damit besser als in den Vorjahren.