Unity3D

Unity ist eine von Unity Technologies entwickelte Multiplattform-Spiele-Engine, die für die Produktion von 2D- und 3D-Videospielen für PCs, Konsolen, Handys und das Internet sowie interaktiven Simulationen und Visualisierungen außerhalb des Spiels verwendet wird. Unity ist eine der beliebtesten Spiele-Engines, die aufgrund ihrer Kombination aus Leistung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit verfügbar ist. Für 3D-Spiele ermöglicht Unity die Spezifikation von Texturkompressions-, Mipmap- und Auflösungseinstellungen für jede Plattform, die die Spiele-Engine unterstützt und bietet Unterstützung für Bump-Mapping, Reflection-Mapping, Parallax-Mapping, Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und vieles mehr. Mit der neuen, hochmodularen Runtime von Unity können Sofort-Spiele erstellt werden, die klein, leicht und schnell sind.

Hintergrund

Die erste Version unterstützte nur OS X und wurde 2005 auf der globalen Konferenz von Apple vorgestellt. Seitdem wurden mehr als 25 weitere Plattformen für Mobiltelefone, Desktops, Konsolen, Fernseher, VR, AR und das Internet entwickelt. Seit dem Start von Unity wurden mehrere wichtige Versionen von Unity veröffentlicht. Die neueste stabile Version, 2019.1.7, wurde im Juni 2019 veröffentlicht. Unity wurde in C++ entwickelt und im Laufe der Jahre auf Leistung optimiert. Premium-Nutzer haben Zugriff auf den Quellcode von Unity für noch mehr Möglichkeiten.

Fakten

Im Jahr 2011 hatten sich weltweit rund 500.000 Entwickler beim Hersteller registriert. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen auf über 1 Milliarde bis 2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die Unity kam 2012 nach China. China ist nun der größte Markt für Unity, was die Anzahl der registrierten Entwickler und die Entwickleraktivität betrifft. Die Zahl der chinesischen registrierten Entwickler übertraf die der USA und wurde im April 2014 zur Nummer eins, wie 199IT berichtete. Das Unternehmen behauptet, dass 75 % der meistverkauften 3D-Handyspiele in China mit Unity entwickelt wurden, unter Berufung auf Forschungsergebnisse von Source DNA. Bis 2018 wurde Unity genutzt, um etwa die Hälfte der neuen Handyspiele auf dem Markt und 60 Prozent der Augmented Reality und Virtual Reality Inhalte zu erstellen.